Videokonferenzen mit Grundschulkindern – Ideen und Funktionen

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wie im letzten Newsletter angekündigt, hier nun unser nächster Newsletter zum Thema „Videokonferenz“. Dieses Mal wollen wir den Blick einmal speziell auf die Grundschule werfen.

Als Anregung für den eigenen Einstieg möchten wir eine kleine Sammlung an Erfahrungen und Ideen von Lehrerinnen und Lehrern vorstellen, die in den letzten Wochen schon Videokonferenzen mit ihren Schülerinnen und Schülern aus der Grundschule ausprobiert und ihre Erfahrungen öffentlich gemacht haben.

Es stellt sich schnell heraus: Für die Grundschule geht es mit einer Videokonferenz weniger um den Ersatz von Unterricht – was sie auch nicht leisten kann – sondern darum, eine Umgebung zu schaffen, die neben einer gewissen Fortsetzung des Lernens vor allem der Kontakt- und Beziehungspflege dient.

Links zu ausgewählten kleinen Tutorials zeigen ergänzend auf, wie das eine oder andere in der Videokonferenz funktioniert.

Zum Artikel bitte hier klicken:

Newsletter Videokonferenzen mit Grundschulkindern

Netiquette Videokonferenz in der GS

Einen herzlichen Gruß – bleiben Sie gesund!

Für das Team des MZO
Claudia Stieve

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.medienzentrum-osnabrueck.de/videokonferenzen-mit-grundschulkindern-ideen-und-funktionen/