Die Hebelkiste – Eine technische Materialkiste für die Grundschule

Die Hebelkiste beinhaltet zwei Stationsläufe und richtet sich vorwiegend an ein 3./4. Schuljahr.
(Mit Teilen der Kiste wurde auch bereits erfolgreich an Förderschulen, im 1. Schuljahr und in der 5. und 6. Klasse der weiterführenden Schulen gearbeitet)

 

Stationslauf 1: „Die Aha-Stationen“ oder „Wer sitzt am längeren Hebel?

Ausgehend vom Einstiegsimpuls: „Kann man seine Kraft verstärken? (das Gespräch dreht sich bei den Kindern dann meist um Fitness-Studios) machen die Kinder anhand eines Stationslaufes zusammen mit einem Partner zahlreiche „Aha“-Erfahrungen mit verschiedenen Hebelfunktionen. Im Sitzkreis werden die Erfahrungen und gefundenen Lösungen ausgetauscht und besprochen sowie hinsichtlich der Begriffe Drehpunkt, Kraft und Last untersucht. Es wird von Archimedes erzählt und der Hebel als „Trick“ und zugleich als hervorragende und weitreichende Entdeckung der Menschheitsgeschichte diskutiert. Jedes Kind erstellt sich ein kleines Forscherheft über seine Lieblingsstationen mit eigenen Zeichnungen und Texten.

„Die Hebelkiste“ © Copyright 2007/2011 by Claudia Stieve (Zusammenstellung, Materialien, Texte, Bilder)

Stationslauf 2: „Die Bau-Stationen“ oder „Alle Hebel in Bewegung setzen!“

Aufbauend auf den Erfahrungen des 1. Stationslaufes erfinden die Kinder zu gestellten Problemstellungen eigene Konstruktionen aus LEGO-Technik und setzen außerdem Technik, so wie sie früher einmal ohne Strom funktionierte, zusammen. In begleitenden Gesprächen wird sich dem Begriff „Technik“ genähert sowie gemeinsam über die Bedeutung der Technik für die Menschheit, ihren Nutzen und ihre Folgen nachgedacht. Anhand von Bildfolien wird eine kleine Reise in die Technikgeschichte unternommen.

„Die Hebelkiste“ © Copyright 2007/2011 by Claudia Stieve (Zusammenstellung, Materialien, Texte, Bilder)

Der Unterricht erstreckt sich pro Stationslauf über 3 Doppelstunden. Jeder Kiste liegen in Form von Lehrerheften konkrete Vorschläge zum Unterrichtsverlauf bzw. zu den Unterrichtsgesprächen bei. Auch genaue Informationen über die verschiedenen Stationen und über den sachlichen Hintergrund des „Hebels“ finden sich hier. Die Kisten sind so konzipiert, dass auch ohne eine vorherige Lehrerfortbildung gut mit ihnen gearbeitet werden kann. Es finden in unregelmäßigen Abständen jedoch auch zugehörige Lehrerfortbildungen statt, in denen konkret in die Arbeit mit den Kisten eingeführt wird. Die Stationen können von den Kindern anhand von Fotos schnell selbst auf- und abgebaut werden können. Die Vollständigkeitskontrolle sowie das Einpacken in die Kiste verlaufen ebenfalls anhand von Bildern einfach und zügig ab.

Die „Hebelkiste“ möchte Kindern die Möglichkeit bieten, selbsttätig zu erleben, dass sie sehr wohl in der Lage sind, technische Funktionsweisen zu entdecken und zu erklären sowie technische Zusammenhänge nachzuvollziehen und zu verstehen. Dass sie fähig sind, selbst Dinge zu erfinden, zu konstruieren und in Funktion zu setzen sowie eigenständig individuelle Lösungen finden können.

Das Thema „Hebel“ ist dabei nicht als das wichtige Thema für die Grundschule anzusehen und es geht nicht um die Formulierung der quantitativen physikalischen Gesetzmäßigkeiten bereits in der Grundschule. Nicht das Thema selbst steht hier im Vordergrund, sondern das individuelle Erlebnis: „Ich kann selbst etwas herausbekommen! Ich kann verstehen, wie etwas funktioniert! Ich kann technische Dinge selbst bauen, mir Funktionen selbst ausdenken, selbst erfinden und mich mit anderen darüber austauschen!“ – und: „Technik ist spannend, interessant und macht Spaß!“.

Das handlungsorientierte Unterrichtsmaterial wurde entwickelt von einer Grundschullehrerin in ihrer Tätigkeit als Medienpädagogische Beraterin am Medienzentrum Osnabrück in Kooperation mit der Universität Osnabrück, Fach Sachunterricht. Dank des Engagements der Stiftungen der Metall- und Elektroindustrie (VME-Stiftung Osnabrück-Emsland; NiedersachsenMetall und NORDMETALL) kann es kostenlos über verschiedene Medienzentren des Landes Niedersachsen ausgeliehen werden.

Im Vorfeld sollte möglichst noch nicht das Thema „Hebel“ verraten werden – mögliche Ankündigung: “ Wir bearbeiten ein technisches Thema, bei dem viel selbst ausprobiert und gebaut werden kann.

Wichtige Hinweise zur Ausleihe am Medienzentrum Osnabrück:

Die Kisten können über eine Zeitraum von 6 Wochen entliehen werden. Hierzu bitten wir die Ausleihzeit mit uns telefonisch abzusprechen. Die Kisten müssen abgeholt und wieder zurück gebracht werden.

Ihre Ansprechpartnerin zur Reservierung im MZO ist:
Regina Flock

Ihre medienpädagogische Ansprechpartnerin im MZO ist:
Claudia Stieve

Museumskoffer – Geräte der Stein- und Metallzeiten

Eine Materialkiste für Grundschulen und Sekundarstufe 1

Damit sich der Unterricht nicht nur auf stumpfe Bilder und leblose Texte bezieht, hat der Museumspädagogische Dienst der Stadt Osnabrück einen Koffer entwickelt, mit dem sich die Schulen ein kleines Stück Museum in den Unterricht holen können.

Der Koffer, der Geräte und Werkzeuge zu dem Thema Stein- und Metallzeit enthält, soll den Unterricht interessanter und anschaulicher gestalten. Neben zahlreichen Nachbauten finden sich allerdings auch einige Originalgeräte aus der Mittel-, Jung- und Bronzezeit in den drei Stockwerken des des Koffers wieder.

Als anschauliche Werkzeuge der Steinzeit sind etwa eine Geweihhacke, ein knöcherner Angelhaken, Pfeile mit Stein- und Knochenspitzen und tierische Nähmaterialien enthalten. Genauso wird die Metallzeit durch eine Kragenflasche, diverse Schmuckstücke und einen Bronzedolch für die Schüler greifbar. Es liegt sogar als Besonderheit ein so genanntes Schlagfeuerzeug dem Koffer bei, mit dem die Schüler experimentieren können bis die Funken sprühen.

Allerdings gibt es nicht nur Geräte die die Schüler anfassen können. Neben den Utensilien längst vergangener Zeiten gibt es auch informative Broschüren und Bücher, aus denen sich nahe gelegene Exkursionsziele entnehmen lassen.

Ihre Ansprechpartnerin zur Reservierung im MZO ist:
Regina Flock

Ihre medienpädagogische Ansprechpartnerin im MZO ist:
Claudia Stieve

Museumskoffer – Geräte der Eisenzeit – Die Schnippenburg

Eine Materialkiste für die Sekundarstufe 1

Damit sich der Unterricht nicht nur auf stumpfe Bilder und leblose Texte bezieht, hat der Museumspädagogische Dienst der Stadt Osnabrück einen Koffer entwickelt, mit dem sich die Schulen ein kleines Stück Museum in den Unterricht holen können.

Der Kofferwurde anlässlich der Schnippenburg – Ausstellung entwickelt und soll den Unterricht interessanter und anschaulicher gestalten.

In Nachbbildungen werden ein Tüllenbeil, Keramikgefäße, Fibeln, Münzen und Schmuckstücke erfahrbar gemacht. Raseneisenerz aus dem Vennermoor und Rennofenschlacke liegen im Original bei. Allerdings gibt es nicht nur Geräte die die Schüler anfassen können.

Neben den Utensilien längst vergangener Zeiten gibt es auch informative Broschüren und Bücher, aus denen sich nahe gelegene Exkursionsziele entnehmen lassen.

Ihre Ansprechpartnerin zur Reservierung im MZO ist:
Regina Flock

Ihre medienpädagogische Ansprechpartnerin im MZO ist:
Claudia Stieve

„Schwimmen und Sinken“ – Klassenkiste I für den Sachunterricht der Grundschule

  • Was schwimmt, was sinkt?
  • Was passiert mit dem Wasser im Glas, wenn ich etwas hineintauche?
  • Wie kommt es, dass ein Schiff nicht untergeht?
  • Warum geht ein Stück Eisen unter, ein Stück Wachs aber nicht?

Solche Kinderfragen umschreiben komplexe physikalische Sachverhalte wie Auftrieb und Dichte. Die Materialien und Versuchsanordnungen der Klassenkisten „Schwimmen und Sinken“ folgen den Fragen der Kinder und helfen ihnen über eigene Experimente zu einem Verständnis physikalischer Phänomene zu gelangen. Und die Kinder sind mit großem Spaß und Lern-Eifer dabei!

Die Experimentiersets enthalten sämtliche Materialien zur Durchführung der Unterrichtsversuche für bis zu 32 Kinder gleichzeitig.
Ein beiliegender Lehrerordner gibt gut verständliche methodische, didaktische und fachwissenschaftliche Fachinformationen und Hilfen für den Unterricht, mit ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Unterrichtseinheiten für die Schuljahre 1 bis 4, Arbeitsblättern, Lernstandskontrollbögen, Stationskarten, Bildkarten etc.

Zu dieser Box können gibt es in der Merlin-Mediathek auch ein Medium zum Download.
(Mediennummer 5552753 30 Min., 4 Filme, 6 Farbgrafiken, 11 Arbeitsblätter – Altersstufe 6-10 Jahre)

Die Kisten können über eine Zeitraum von 6 Wochen entliehen werden.

Die Materialkiste besteht aus: 4 Boxen, 8 transparenten Wasserbecken und einem Lehrerordner

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Regina Flock

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Claudia Stieve

„Luft und Luftdruck“ – Klassenkiste für den Sachunterricht der Grundschule

  • Ist Luft eigentlich nichts?
  • Kann man Luft wiegen?
  • Wie presst man Luft zusammen?
  • Warum kann man das Wetter vorhersagen?

Manche Kinder glauben, Luft sei nichts, andere meinen, Luft müsse auch etwas sein, weil man ja den Wind spüren kann. Von den unterschiedlichen Vorstellungen der Kinder ausgehend werden Luft, Luftdruck und Wetter erforscht.
Über eigenes Experimentieren kommen die Kinder dabei zu einem Verständnis physikalischer Phänomene und sind mit großer Lernfreude und Konzentration bei der Sache.

An Lernstationen experimentieren die Kinder und kommen dabei den physikalischen Eigenschaften der Luft auf die Spur. Sie weisen nach, dass Luft nicht nichts ist, dass man Luft zusammendrücken und sogar wiegen kann (Klasse 1 und 2). Im Unterricht für die Klassen 3 und 4 geht es um Luftdruck und Vakuum. Die Kinder lernen historische Versuche kennen (Magdeburger Halbkugeln und Otto von Guerickes erstes Barometer) und stellen sie mit eigenen Experimenten nach.

Die Experimentiersets enthalten sämtliche Materialien zur Durchführung der Unterrichtsversuche für bis zu 32 Kinder gleichzeitig. Ein beiliegender Lehrerordner gibt gut verständliche methodische, didaktische und fachwissenschaftliche Fachinformationen und Hilfen für den Unterricht, mit ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Unterrichtseinheiten für die Schuljahre 1 bis 4, Arbeitsblättern, Lernstandskontrollbögen, Stationskarten, Bildkarten etc.

 

Die Kisten können über eine Zeitraum von 6 Wochen entliehen werden.

Die Materialkiste besteht aus: 5 Boxen, 5 transparente Wasserbecken und einem Lehrerordner

Ihre Ansprechpartnerin zur Reservierung im MZO ist:
Regina Flock

Ihre medienpädagogische Ansprechpartnerin im MZO ist:
Claudia Stieve

Von Engeln und Lichtern – Weihnachtskiste

Materialkiste für einen offenen Kunstunterricht in der Grundschule

Die Kiste enthält:

  • 15 Unterrichtsvorschläge für die Fächer Kunst und Werken
  • für die Vorhaben benötigte Geschichten, Bücher, Musiken, Bilder …
  • Stoffe und andere Materalien für Raumgestaltungen und für kleine Ausstellungen der entstandenen Werke
  • Materialtüten – nicht zum Verbrauchen – aber als Anregung zum Sammeln und Besorgen
  • Bezugsmöglichkeiten für bestimmte Verbrauchsmaterialien
  • Fachbücher zur Kinderzeichnung

Das Heft mit den Unterrichtsvorschlägen ist aus der gemeinsamen Seminartätigkeit von Prof. Peter Steineke und Claudia Stieve als „mitwirkende Lehrerin“, an der Universität Osnabrück, Fach Kunst entstanden:

„Wir bemühen uns um einen Kunstunterricht, der das Kind in seinem bildnerischen Gestalten respektiert, es emotional anspricht und seine Kreativität fördert. Das Heft möchte Hilfe und Unterstützung für einen Kunstunterricht bieten, der ohne Vorlagen und enge Vorgaben auskommt und statt dessen den Kindern Freiräume für eigene Ideen und Umsetzungen belässt und sie zu eifrigem und nachdenklichem Arbeiten anstiftet.“

Alle Unterrichtsvorschläge wurden in der Schule erprobt.

Ausleihzeit 4 Wochen

Ihre Ansprechpartnerin zur Reservierung im MZO ist:
Regina Flock

Ihre medienpädagogische Ansprechpartnerin im MZO ist:
Claudia Stieve

„Die Marktkiste“ – frische Spielideen für den Unterricht

 

  • Sie wollen mit Ihren Schüler und Schülerrinnen spielerisch über Ernährung und Nachhaltigkeit ins Gespräch kommen?
  • Sie setzen gerne vielfältiges Material in Ihrem Unterricht ein?
  • Sie wollen Ihren Unterricht sprachsensibel gestalten?
  • Sie suchen Material für Ihren inklusev gestalteten Unterricht?

Die Marktkiste unterstützt Sie mit frischem, neu entwickeltem Material bei Ihrer Unterrichtsgestaltung.

Mit hochwertigen Fotos und Wortkarten in verschiedenen Sprachen vermitteln sich Themen von Ernährung, Umwelt, Sprachbildung u.v.a.m. leicht und spielerisch.

Die Idee und das Konzept entstanden im RPZ-Arbeitskreis (Regionales pädagogischen Zentrum, Aurich) in Kooperation mit dem Zentrum für nachhaltige Ernährung. „Die Marktkiste“ wurde von der Rut- und Klaus Bahlen-Stiftung finanziert.

Die Kiste kann über einen Zeitraum von 4 Wochen entliehen werden.

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Regina Flock

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Claudia Stieve

Blue-Bot: 6er Komplettset

Je früher sich Kinder mit der Logik des Programmierens befassen, desto einfacher baut sich das entsprechende Verständnis auf. Der BlueBot verfügt über die Richtungstasten Vorwärts, Rückwärts, Links- und Rechts-Drehung. Die Kinder können damit eine Abfolge von Bewegungen speichern. Der BlueBot führt diese Bewegungen dann schrittweise aus. Auf speziellen Matten planen die Kinder den Weg zu einem vorgegebenen Ziel. Diese einfache Planung der Bewegungsabläufe entspricht bereits der algorithmischen Logik des Programmierens. Auf diese Weise wird auch das räumliche Denken und das mathematische Verständnis geschult.

Begleitmaterial:

  • 6 BlueBots
  • 6 USB-Ladekabel
  • 1 IPad mit Netzteil
  • 1 Programmierleiste mit Ladekabel
  • 25 Progammierchips
  • 1 USB-Hub mit Netzteil
  • 2 Karten-Set Programmieren lernen 1 und 2
  • 4 transparente Rasterfolien

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Regina Flock

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Claudia Stieve