Seite drucken

Von Engeln und Lichtern – Weihnachtskiste

 

WeihnachtskisteBanner

Materialkiste für einen offenen Kunstunterricht in der Grundschule

Die Kiste enthält:

  • 15 Unterrichtsvorschläge für die Fächer Kunst und Werken
  • für die Vorhaben benötigte Geschichten, Bücher, Musiken, Bilder …
  • Stoffe und andere Materalien für Raumgestaltungen und für kleine Ausstellungen der entstandenen Werke
  • Materialtüten – nicht zum Verbrauchen – aber als Anregung zum Sammeln und Besorgen
  • Bezugsmöglichkeiten für bestimmte Verbrauchsmaterialien
  • Fachbücher zur Kinderzeichnung

Das Heft mit den Unterrichtsvorschlägen ist aus der gemeinsamen Seminartätigkeit von Prof. Peter Steineke und Claudia Stieve als „mitwirkende Lehrerin“, an der Universität Osnabrück, Fach Kunst entstanden:

„Wir bemühen uns um einen Kunstunterricht, der das Kind in seinem bildnerischen Gestalten respektiert, es emotional anspricht und seine Kreativität fördert. Das Heft möchte Hilfe und Unterstützung für einen Kunstunterricht bieten, der ohne Vorlagen und enge Vorgaben auskommt und statt dessen den Kindern Freiräume für eigene Ideen und Umsetzungen belässt und sie zu eifrigem und nachdenklichem Arbeiten anstiftet.“

Alle Unterrichtsvorschläge wurden in der Schule erprobt.

Ausleihzeit 4 Wochen

Sie können auch nur das zur Materialkiste zugehörige Heft ausleihen (Mediennummer: 7540033) oder dieses für 3,00 € bei uns im Medienzentrum erwerben.

Für die Ausleihe bitte wenden an:   Tel.: 0541-609 44 40

Für Fragen zur Kiste bitte wenden an:

Claudia Stieve
Tel.: 0541-609 44 49
Fax: 0541-609 44 55
E-Mail: .img@.img

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.medienzentrum-osnabrueck.de/von-engeln-und-lichtern-weihnachtskiste/