Seite drucken

INSPIROS

Welcher Lernstandort in der Region Osnabrück bietet etwas zum Thema Bach an? Welchen Experten aus Osnabrück und Umgebung kann ich in meine Schule einladen? Wo kann ich in und um Osnabrück Handlungsmaterialien für die Schule ausleihen? …

Antworten auf alle diese Fragen finden Sie auf:

„INSPIROS“- Außerschulische pädagogische Angebote in der Region Osnabrück

Als Kooperationsprojekt des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e.V. und des Medienzentrums Osnabrück wurde ein Internetportal entwickelt, welches Informationen zu den pädagogischen Angeboten der Region Osnabrück für den Lehrer zentral sammelt und aufarbeitet und dem Lehrer so – sortiert nach Schulstufen – jederzeit und ohne lange Recherche verfügbar macht.
Über eine gezielte Themenwahl anhand einer Stichwortliste kann der Lehrer detaillierte Angaben zu Institutionen abrufen, die er z.B. mit seiner Klasse in der Region besuchen kann. Gesammelt sind pädagogische Angebote der regionalen Lernstandorte, Lernorte sowie sämtlicher Museen. Ebenso erhält er Kontaktadressen von Experten, die er zu seinem Thema in seine Schule einladen könnte. Eine weitere Kategorie zeigt ihm auf, wo er zu seinem gewünschten Thema Materialien ausleihen kann oder welche Medien das Medienzentrum Osnabrück dafür vorhält.

Jedes Angebot ist detailliert erschlossen und enthält alle notwendigen organisatorischen Hinweise. Die Homepage wird regelmäßig aktualisiert und erweitert. Links führen direkt zu den Einrichtungen selbst, so dass sofort Angebote für Schulen gebucht werden können.

Web-Adresse: http://www.inspiros.de (26.10.16)

Ihre Ansprechpartnerin am MZO ist:
Claudia Stieve
Tel.: 0541-609 44 49
Fax: 0541-609 44 55
E-Mail: .img@.img

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.medienzentrum-osnabrueck.de/inspiros/